Entkalkung von Bügeleisen

Faltenfreie Wäsche, die sich einfach überall sehen lassen kann, wünscht sich jeder. Gerade Hemden und die Krägen von Blusen sollten einwandfrei gebügelt sein. Dafür benötigt Hausmann und Hausfrau ein gutes Bügeleisen, welches intakt ist und regelmäßig entkalkt wird. Denn auch Bügeleisen, die mit destilliertem Wasser befüllt werden, verkalken nach einiger Zeit einmal.

Die Haushaltstipp Methode

Bei der Haushaltstipp Methode zur Entkalkung von Bügeleisen, werden keine künstlichen bzw. chemischen Stoffe eingesetzt, sondern altbewährte Mittel aus Haus und Heim verwendet. Hierfür werden Wasser und Essig miteinander vermischt. Beispielsweise in der Mischung 1 zu 2 mit 50 ml Essig und 100 ml Wasser. Anschließend kommt die Mixtur in den Wasserbehälter des Dampfbügeleisens. Nach etwa zwei Minuten der Erhitzung entsteht Dampf. Doch dann wird das Gemisch noch etwa eine halbe Stunde im Behälter gelassen, sodass es Zeit zum Einwirken hat. Nach Ausschütten noch einmal richtig mit klarem Wasser durchspülen und schon ist das Bügeleisen wieder kalkfrei einsatzbereit. Um anschließend nicht das weiße Lieblingshemd oder andere Kleidungsstücke zu bekleckern, sollte unbedingt zuerst ein paar „Probebügler“ auf alten Putzlappen oder anderem gemacht werden.

Entkalker aus dem Supermarkt

Wem die Haushaltstipp Methode zu unsicher ist, kann sich genauso gut für einen Entkalker aus dem Supermarkt oder aus der Drogerie entscheiden. Diesen gibt es in flüssiger oder in pulverisierter Form. Sie werden in den Wasserbehälter gegeben, die Dampffunktion aktiviert, bis alles verdampft ist.

Nachteile bei einem verkalkten Bügeleisen

Ein verkalktes Dampfbügeleisen hat zum Nachteil, dass die Dampffunktion nicht mehr, wie gewollt, von statten geht. Es entstehen Kalkbrösel und irgendwann ist das Bügeleisen verstopft und geht kaputt. Das ist sehr ärgerlich und auf Dauer auch recht teuer. Deshalb empfiehlt sich ein regelmäßiges Entkalken des Bügeleisens. Wie oft, hängt von der Häufigkeit ab, in der das Bügeleisen verwendet wird.

Bügeleisen Reinigung

Hin und wieder muss auch einmal das Bügeleisen gereinigt werden. Dieses wird durch das Bügeln über T-Shirt Emblemes oder Aufdrucken so manches Mal verschmutzt und verklebt. Viele erfahrene Hausfrauen und Hausmänner verwenden zur Entfernung von Bügeleisen-Schmutz Wachs. Die Wachskerze wird in ein altes Tuch eingewickelt und die Bügeleisensohle auf eine lauwarme Temperatur gebracht. Mit Reiben und Wischen, kann das Bügeleisen sanft und äußerst kostengünstig gesäubert werden. Man sollte bei der Reinigung des Bügeleisens immer glatte Oberflächen nehmen und keine, die zu rau sind. Ansonsten besteht Gefahr auf Verkratzen der Bügelsohle.